Projekte

Hamburg

04 2020
Grün, Blau, Gelb – ich mal’s mir wie’s mir gefällt

Fassadensanierung in der Gartenstadt

Im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne erwartete das Team der Malerei Dahm ein Großprojekt: Bei insgesamt sieben Wohnhäusern sollten in der denkmalgeschützten Großwohnsiedlung Gartenstadt umfassende Sanierungsarbeiten vorgenommen werden.
Die Aufgabe:
  • Gerüstbauarbeiten
  • Fassadenreinigung
  • Fassadenanstrich
  • Balkonbeschichtung
  • Lackierarbeiten
Die Leistung:

Fassadensanierung im großen Stil

Im Nordosten Hamburgs befindet sich seit 1954 die Großwohnsiedlung Gartenstadt, die sich seit 1992 im Besitz der Stadt Hamburg befindet. Auf 81 Hektar Bauland bieten insgesamt 2874 Wohnungen, die zwischen 40 und 67m² groß sind, vielen Bewohnern Hamburgs eine Wohnung im Grünen. Die Siedlung trägt mit ihren riesigen Grünflächen einen wichtigen Teil zum Erhalt der Hamburger Naturflächen bei. Seit 2003 steht sie sogar unter Denkmalschutz, da sie ein Paradebeispiel für den Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg darstellt und gleichzeitig eine einzigartige Kombination aus Wohnraum und Grünflächen darstellt. Doch auch ein so besonderer Wohnkomplex ist nicht vor den Zeichen der Zeit gefeit: Im Jahr 2019 wurde es Zeit für ein frisches Erscheinungsbild. Die mgf (Mietergenossenschaft Farmsen) beauftragte die Profis der Malerei Dahm mit umfassenden Sanierungsarbeiten an sieben Häusern der Wohnsiedlung.

Gerüstbauarbeiten, Fassadenreinigung und viele bunte Farben

Am Anfang mussten Gerüste aufgestellt werden, auf denen das Malerteam um Projektleiter Timo Lüders und Vorarbeiterin Stefanie Fänger später arbeiten konnte. Dies erfolgte schnell und unkompliziert, weshalb direkt mit der Fassadenreinigung losgelegt werden konnte. Algen und witterungsbedingte Verunreinigungen wurden entfernt. Damit Algen & Co. auch in Zukunft keine unschönen Flecken an der Außenfassade hinterlassen, wurde anschließend ein wasserabweisender Fassadenputz aufgetragen, auf dem Algen und Pilze gar nicht erst haften können. Anschließend wurde eine passende Grundierung aufgetragen, sowie eine geeignete Fassadenfarbe, die durch ihre Nano-Quarz-Struktur zusätzlich die Fassade länger sauber hält. Das Besondere daran: Die Häuser erhielten alle unterschiedliche Farbtöne. So wurde das eine Haus grün, das andere gelb und ein wieder anderes blau. Zusätzlich erhielten satte 205 Balkone eine neue Beschichtung, wodurch sie wieder eine ästhetische Oberfläche sowie eine robuste Nutzfläche erhielten. Auch die Fensterrahmen wurden neu lackiert. Mit viel Fleiß und Präzision stellten die Profis der Malerei Dahm die Arbeiten fertig, sodass auch die höchsten Ansprüche des Auftraggebers erfüllt wurden. (Sv)

Die Fakten:

  • Projektleitung: Timo Lüders
  • Vorarbeiterin: Stefanie Fänger
  • 205 Balkone neu beschichtet
  • 2900m² Lackierarbeiten an Fenstern
  • 9100m² Fassadensanierung
NACH OBEN